Oxandrolon: Wer kann es verwenden, Dosierungen, Wirkungen

Oxandrolon ist wahrscheinlich das harmloseste (in Bezug auf die Nebenwirkungen) aller anabolen Steroide. Es wurde in erster Linie für Kinder und Frauen konzipiert. Und obwohl es nicht so wirksam ist wie andere Steroide, hat es einige wertvolle Eigenschaften, die es manchmal unverzichtbar machen. Aber das Wichtigste zuerst.

Was ist Oxandrolon?

Das Steroid Oxandrolon wurde von dem amerikanischen Pharmaunternehmen Searle Laboratories in der Mitte des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Es handelt sich um einen 17α-methylierten Dihydrotestosteron (DHT)-Heterozyklus mit einem Sauerstoffatom anstelle von Kohlenstoff. Es ist weithin für seine hohe anabole Aktivität bekannt: Es beschleunigt die Proteinsynthese und wirkt sich auf die Regeneration und den Aufbau von Zellen in Geweben, Organen und Muskeln aus.

oxandrolon
oxandrolon

Hergestellt unter den Handelsnamen:

  • Anavar;
  • Vasorom;
  • Oxandrin;
  • Oxandrolin;
  • Oxanoger.

Oxandrolon für die Fettverbrennung

Die wichtigste therapeutische Wirkung des Medikaments ist die Erhöhung der Muskeldefinition und -härte. Der Aufbau von Muskelmasse und die Fettverbrennung werden als sekundäre Effekte betrachtet. Eine Studie über die fettverbrennende Wirkung von Anavar wurde vom Hersteller von Anavar an Männern über 60 Jahren durchgeführt, die nicht als Krafttrainer trainierten.

Bei einer täglichen Dosierung von 20 mg betrug der Verlust an Fettgewebe in 12 Wochen 1,8 kg, während nach einer dreimonatigen Unterbrechung des Kurses nur 17 % des verlorenen Fettes wiedergewonnen wurden. In der Studie wurde festgestellt, dass mit der Fettverbrennung auch die Insulinsensitivität zunahm, d. h. der Körper konnte weniger von diesem Hormon als Reaktion auf Nahrungsmittelsubstrate im Blut verwenden, und das Risiko der Umwandlung von Glukose in Fett wurde verringert.

Verwenden Sie

Wie bereits erwähnt, beträgt die Dauer der Oxandrolon-Therapie 1,5-2 Monate. Die Dauer der Behandlung mit dem Medikament kann vom Arzt angepasst werden.
In der Regel verschreibt der Arzt das Medikament mit der niedrigstmöglichen Dosis und erhöht sie dann schrittweise, bis die therapeutische Wirkung eintritt.
Treten keine Nebenwirkungen auf, wird die Behandlung fortgesetzt. Im Falle von Nebenwirkungen muss der Arzt die Behandlung korrigieren oder das Medikament durch ein ähnliches ersetzen.
Bei der Verwendung von Oxandrolon können Anti-Östrogene verschrieben werden, insbesondere wenn östrogene Nebenwirkungen auftreten oder wenn die Testosteronkonzentration sinkt.
Oxandrolon darf nur auf ärztlichen Rat hin eingenommen werden, da Begleiterkrankungen (Leberschäden, Prostatahyperplasie usw.) bei der Behandlung mit dem Hormon zu schweren Komplikationen führen können.
Die maximale Wirksamkeit des Medikaments wird nur dann erreicht, wenn alle anderen Variablen gleich sind (Ernährung, Schlaf- und Wachsamkeitsregime, Abwesenheit von Stress, usw.).
Um einige der Nebenwirkungen von Oxandrolon (verminderte sexuelle Aktivität, erektile Dysfunktion, toxische Leberschäden) zu verhindern, werden andere androgene oder anti-östrogene Medikamente in den Kurs aufgenommen.

Der Arzt sollte auch daran denken, dass bei Kombinationen mit anderen Hormonpräparaten die Dosis von Oxandrolon reduziert werden sollte.

Wie nimmt man Oxandrolon ein?

Die durchschnittliche Tagesdosis liegt zwischen 5 und 20 mg, aufgeteilt in zwei bis vier Dosen, je nach Behandlungsziel und Diagnose. Oxandrolon kann allein oder in Kombination mit anderen Produkten eingenommen werden, um seine Wirksamkeit zu erhöhen. Die empfohlene Dauer des Kurses beträgt einen Monat, die Behandlung kann frühestens nach 30-60 Tagen wiederholt werden.

Frauen

Die Einnahme hormoneller Anabolika durch Frauen kann zum Auftreten von Virilisierungsmerkmalen wie Vergröberung der Stimme, Wachstum von Körper- und Gesichtsbehaarung nach männlichen Prinzipien usw. führen. Oxandrolon in den empfohlenen therapeutischen Dosen schließt eine Virilisierung praktisch aus, so dass es für Frauen sicher ist und in seltenen Fällen sogar Jugendlichen verschrieben werden kann, wenn die Einnahme streng kontrolliert wird und die Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Oxandrolon für Mädchen wird in einer reduzierten Dosierung (im Vergleich zu „männlichen“ Dosen) verschrieben; die tägliche Dosis hängt von den Therapiezielen und den Körpereigenschaften ab. Rezeption beginnt mit 5 mg / Tag, alle 7-10 Tage eine leichte Erhöhung der täglichen Dosis in Abwesenheit von Nebenwirkungen und das Vorhandensein der Wirkung. Die Dauer der Therapie kann eineinhalb bis drei Monate betragen. Bei Störungen des Menstruationszyklus, Anzeichen von Vermännlichung oder Virilisierung und anderen Nebenwirkungen, die mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verbunden sind, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Schreibe einen Kommentar