Leiden Sie unter starken Rückenschmerzen? Du wurdest sicherlich vom Hexenschlag angegriffen!
Dieser scharfe Schmerz, der in den unteren Rücken ausstrahlt, hindert Sie normalerweise daran, bestimmte Bewegungen auszuführen.
Aber was genau ist der Hexenschlag? Was sind die Symptome, Heilmittel und insbesondere, wie man mit den richtigen Maßnahmen vorbeugen kann?
Alle diese Antworten finden Sie in meinem vollständigen Leitfaden zum Hexenschlag.
Was ist der Hexenschlag?
Hexenschlag ist eigentlich ein Sprachmissbrauch, um über Kreuzschmerzen oder akute Kreuzschmerzen zu sprechen.
Schmerzen treten normalerweise während einer Aktion wie dem Heben eines schweren Gegenstands in der falschen Position, einer unbeholfenen Bewegung, einer intensiven Anstrengung oder manchmal nur während eines Hustens auf.
Die unteren Rückenmuskeln werden dann zusammengezogen und verhärtet, was das Aufrichten erschwert.
Normalerweise werden die Schmerzen im Liegen beruhigt.
Hexenschlag: Was tun?
Wenn Sie an Hexenschlag leiden, müssen Sie als Erstes die Diagnose durch einen Arztbesuch stellen.
Er wird Ihnen wahrscheinlich einige Schmerzmittel und ein Muskelrelaxans geben, um helfen Ihnen. Beruhigen Sie den Lendenbereich.
Einige Methoden, wie das Anlegen warmer Tücher an kontrahierten Stellen, erleichtern das Lösen von Muskelverspannungen.
Dehnungen können ebenfalls effektiv sein. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie mit dieser Methode nicht vertraut sind, es kann ratsam sein, zu einem Physiotherapeuten zu gehen, der Sie für zusätzliche Sicherheit anleitet.
Seien Sie jedoch vorsichtig, zu viel Ruhe und Inaktivität sind keine langfristige Lösung für das Problem der Kreuzschmerzen.
Sobald die Schmerzen erträglich werden, ist es wichtig, schnell eine Aktivität wie Gehen wieder aufzunehmen, um schneller zu werden die Heilung des Rückens.
Präventionsmaßnahmen gegen den Hexenschlag
Wenn Sie diesen Artikel lesen, sind Sie sicherlich bereits Opfer des Hexenschlags und suchen nach Lösungen, um so schnell wie möglich zu heilen.
Leider sollten Sie wissen, dass Kreuzschmerzen dauert mindestens ein paar Tage, und manchmal kann es Sie ein paar Wochen lang schmerzen…
Um zu vermeiden, dass Sie in Zukunft in diese Situation geraten, ist es wichtig, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die Sie vor dem berühmten Hexenschlag schützen!
Gute Positionen einnehmen
Der erste Schritt besteht darin, eine gute Position einzunehmen, wenn Sie ein Objekt bewegen möchten, egal ob es schwer ist oder nicht.
Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen sollten, um den Schlaganfall der Hexe zu vermeiden :
- Halten Sie Ihren Rücken immer gerade mit einem natürlichen Bogen.
Wenn Sie Ihren Rücken beugen, während Sie sich senken, ist die Kraft, die auf die Bandscheiben ausgeübt wird, größer.
Der Kern wird auf die Rückseite der Membran projiziert und kann sie auseinanderreißen, wodurch ein Bandscheibenvorfall entsteht.
Hier ist ein Diagramm, das Ihnen hilft, den Vorgang besser zu verstehen. - Beuge deine Beine , damit Druck auf deine Beine ausgeübt wird, nicht auf deinen Rücken.
- Legen Sie Ihre Hände unter das Objekt , um es für eine bessere Unterstützung anzuheben.
- Halten Sie das Objekt beim Tragen nah am Körper , um Ihren Bizeps und nicht Ihren Rücken zu trainieren.
Diese Tipps sollten jeden Tag angewendet werden, wann immer Sie einen Gegenstand bei sich tragen.
Hexenschlag passiert oft aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit…
Stärken Sie Ihren Bauch-Lenden-Gurt
Eine Stärkung der Lendenwirbelsäule ist sicherlich die beste Vorbeugung gegen Kreuzschmerzen!
Tatsächlich führt eine fehlende Muskelstärkung in diesem Bereich zu einer Instabilität des Lendenwirbelbereichs, wodurch die Flexibilität der Wirbelsäule verringert wird.
Eine wissenschaftliche Studie, die an Erwachsenen mit Kreuzschmerzen durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass diese grundlegenden Übungen zur Rumpfstabilisierung (wie die Plank) 76,8 % der Rückenschmerzen in 8 Wochen reduziert haben.
Seien Sie jedoch vorsichtig, es ist jedoch wichtig, richtig zu arbeiten, um den Lenden – Bauchbereich effektiv zu stärken und Rückenschmerzen zu bekämpfen.
Hier sind meine Tipps:
- Sie müssen Ihre Kräftigungsarbeit zwischen den Bauch- und Lendenmuskeln ausbalancieren , um ein Muskelungleichgewicht zwischen der vorderen und hinteren Muskelkette zu vermeiden, das noch mehr Spannung erzeugen würde.
- Richten Sie Ihre Arbeit auf die Tiefenmuskulatur aus. Wie der transversale Bauchmuskel, der eine bessere Unterstützung des Rumpfes ermöglicht.
Die meisten Menschen, die sichtbare Bauchmuskeln haben möchten, konzentrieren sich auf Übungen wie den Crunch, der das Rektum entwickelt, und vernachlässigen isometrische Plankenübungen, die tiefe Muskeln entwickeln, was ein großer Fehler ist.
Du bevorzugst also Übungen wie die Planke oder Superman auf dem Boden, um den Hexenschlag zu vermeiden. - Machen Sie mindestens 2 Plank-Sitzungen pro Woche.
Diese Sitzungen sind nicht unbedingt lang und Sie können sie einfach zu Hause durchführen: Sie haben keine Ausreden mehr!
> Entdecken Sie das Beste Plank-Übungen und ein komplettes Programm.
Diese Art von Arbeit sollte eine Priorität in Ihrem Trainingsprogramm sein. Dies sind natürlich nicht die lustigsten Übungen, aber sie sind wichtig, um Ihren Rücken gesund zu halten.
Üben Sie eine aerobe körperliche Aktivität aus
Laut einer wissenschaftlichen Studie erhöht regelmäßiges Aerobic-Training die Durchblutung und die Nährstoffversorgung des Weichgewebes, fördert Heilungsprozesse und verringert die Muskelsteifheit, die Rückenschmerzen verursacht.
Darüber hinaus ermöglicht eine ausreichend lange aerobe Aktivität (mindestens 30 Minuten), die Ausschüttung von Endorphinen zu erhöhen und so die Schmerzempfindungen im Körper zu reduzieren.
Tatsächlich wirken Endorphine in unserem Körper auf die gleiche Weise wie einige Schmerzmittel wie Morphin.
Anstatt ein pharmazeutisches Schmerzmittel zu konsumieren, ziehen Sie Ihre Laufschuhe an und laufen Sie 30 Minuten im Freien, es wird Ihnen mehr gut tun.
Trainiere deine Elastizität
Eine gute Flexibilität hilft, Verspannungen im unteren Rückenbereich zu vermeiden.
Regelmäßiges Dehnen der Rückenmuskulatur, des Psoas -Beckenmuskels und der Oberschenkelmuskulatur löst Verspannungen im Lendenbereich und ermöglicht eine bessere Haltung des Beckens.
Versuchen Sie, zwei bis drei Flexibilitätssitzungen pro Woche einzuplanen, vielleicht kombinieren Sie sie mit Plank-Sitzungen.
Erreiche ein gesundes Gewicht
Statistisch gesehen entwickeln übergewichtige Menschen eher Kreuzschmerzen als Menschen mit einem gesunden Gewicht.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die diesen Link erklären könnten:
- Mechanische Faktoren: Eine übergewichtige Person belastet die Wirbelsäule stärker als eine Person mit gesundem Gewicht, insbesondere bei schlechten Körperhaltungen.
- Physiologische Faktoren : Eine übergewichtige Person entwickelt viel leichter einen chronischen Entzündungszustand, insbesondere wenn sich das Fett im Bauch befindet.
Dieser Entzündungszustand sensibilisiert das Nervensystem und erhöht die Chancen Schmerzen im ganzen Körper zu verspüren. - Psychische Faktoren: Ein starkes Übergewicht kann eine Quelle von erheblichem Stress sein, aber auch Depressionen durch soziale Ausgrenzung.
Größerer Stress fördert Muskelverspannungen, insbesondere im Lendenbereich.
Außerdem ist Übergewicht oft verbunden mit einer eher sitzenden Lebensweise, was den Muskelabbau fördert und somit eine größere Chance auf einen Hexenschlag …
Wenn du aktuell einen zu hohen Fettanteil hast und unter Rückenschmerzen leidest, hilft ein personalisiertes Trainingsprogramm und eine entsprechende Ernährung dabei, diesen Teufelskreis zu durchbrechen!
Hexenschlag, Hexenschuss oder chronische Kreuzschmerzen sind Symptome, die Sie durch eine bessere Lebensqualität vermeiden können:
- regelmäßige körperliche Aktivität
- Ausgewogene Ernährung, um fit zu bleiben und chronische Entzündungen zu vermeiden
- gute Körperhaltung beim Bewegen einiger Lasten…
Kreuzschmerzen sind in der Regel auf Muskelschwäche im Lenden- und Bauchbereich und mangelnde Flexibilität zurückzuführen, die mit einer falschen Körperhaltung während der Bewegung verbunden sind.
Wenn Sie regelmäßig Probleme mit dem unteren Rücken haben, ist es wichtig, ein richtiges Trainingsprogramm zu haben und nicht in die Falle längerer Ruhezeiten und mangelnder körperlicher Aktivität zu tappen, die Ihre Situation nur verschlimmern.